Skip to content
Esoro H301 (Foto: Esoro)
Esoro H301 (Foto: Esoro)
Esoro H301 (Foto: Esoro)
Esoro H301 (Foto: Esoro)

Der H301 Family ist die hybride Hochheck- bzw. Familien-Variante des E301. Als Antrieb dient das von ESORO entwickelte und patentierte TWIN TRAK-Hybridsystem in Parallelkonfiguration. Im Stadtverkehr wird das Fahrzeug rein elektrisch gefahren, ab ca. 50km/h schaltet dann der Verbrennungsmotor zu. Im Innenraum finden vier grossgewachsene Personen bequem Platz. Und durch den hybriden Antrieb sind auch lange Reisen kein Problem mehr. Der H301 wurde auf Grund seines geringen Verbrauches von nur wenig mehr als 2 l/100km im Buch «Factor 4» von Weizäcker/Lovins als erster «Hypercar» genannt.

Der H301 wurde bis ins Jahr 2019 fast täglich im Verkehr eingesetzt. Der geräumige Innenraum, sein leiser Antrieb und einige Komfort-Features wie beheizbare Sitze und Frontscheibe führen zu einem angenehmen Fahrgefühl und machen ihn alltagstauglich.

Das TWIN TRAK-Hybridsystem

TWIN TRAK™ ist ein paralleler Hybridantrieb, welcher aus einem Elektromotor als Hauptantrieb und einem kleineren Benzin-Motor aufgebaut ist. Letzterer liefert auf Überlandstrecken eine Grundleistung, welche gerade für gleichmässiges Fahren ausreicht. Der Elektromotor übernimmt dann die Dynamik und erlaubt die Rückgewinnung der Bremsenergie. Der TWIN TRAK™ kommt ohne ein schaltbares Getriebe aus und stellt somit die einfachstmögliche Hybridkonfiguration dar. Der TWIN TRAK™ wurde mit der Unterstützung des Bundesamtes für Energie entwickelt.

Technische Daten

Masse & Gewichte
Leergewichte: 720 kg
Zuladung: 200 kg
Luftwiderstand cw: 0.24

Batterien: Li-Ion Akku, 100 kg

Antriebs-System: TWIN TRAK™ parallel Hybrid
Leistung: 40 kW
Gewicht: 97 kg

Fahrleistungen:
Spitzengeschwindigkeit: 120 km/h
Beschleunigung 0–50: <5 s
Reichweite elektrisch: >100 km
Reichweite hybrid: @ 90 km/h >800 km
Reichweite hybrid: @ 120 km/h >500 km

Energiebedarf:
ECE: elektrische 9 kWh/100km und 0 l/100km
@ 90 km/h: 2.6l/100km und 0 kWh/100 km
@ 120 km/h: 3.9l/100km und 0 kWh/100 km

An den Anfang scrollen