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Esoro E301 (Foto: Esoro)
Esoro E301 (Foto: Esoro)

Wegweisend in Konzeption, Design und Technologie

Der E301 wurde von ESORO anfangs 1991 konzipiert und am Genfer Automobilsalon 1993 präsentiert. Er sorgte mit seinem ausgewogenen Gesamtkonzept, einer Fülle von techni­schen Neuheiten und einem überzeugenden Design für Furore und setzte einen neuen Standard für effiziente Leichtelektromobile, aber auch für Kompaktfahrzeuge allgemein.

Sein Luftwiderstandsbeiwert von 0.195 stellt heute noch einen absoluten Spitzenwert für einen Viersitzer dar und mit einem Verbrauch von 9 kWh/100km ab Netz ist der E301 in seiner Kategorie noch immer der Rekordhalter.

Erstmals wurden Sicherheit, Effizienz und Komfort mit Leichtbau, einem modularen Karosseriekonzept und einem offenen System für verschiedene Antriebsquellen vereint.

Modulares Karosseriekonzept

Eine aus wenigen Teilen bestehende, selbsttragende Sicherheitsfahrgastzelle bildet die Struktur des Fahrzeuges. Die Beplankungs-, Fenster- und eingefärbten Kunststoff-Karosseriebauteile erlauben höchste Flexibilität. Für dieses Konzept wurde 1992 ein Musterschutz angemeldet. In etwas abgewandelter Form wird dieses Konzept in verschiedenen modernen Fahrzeugen verwendet.

Vier Varianten

Die selbsttragende Composit-Karosserie erlaubt ohne grossen Aufwand modulare Änderungen an den Heckaufbauten: Nach Bedarf kann der ESORO E301 als Coupé, Hochheck, Mini-Pick-up oder als Cabriolet ausgeführt werden. Der absichtlich im Design betonte Bogen der Sicherheitsfahrgastzelle in Kunststoffbauweise gewährleistet den Wiedererkennungswert der Marke.

Als weitere Innovation verfügt der E301 über halbrunde, patentierte Drehfenster und Doppelgelenktüren.

Technische Daten:

Masse & Gewichte:

  • Leergewichte: 620 kg
  • Zuladung: 380 kg
  • Abmessung (LxBxH): 3.07 x 1.55 x 1.42 m
  • Luftwiderstand cw: 0.178 (Modell), 0.195 (Fahrzeug)

Batterien: NiCa-Akkus, 260 kg

Antriebs-System:

  • Asynchronmotor mit fixer Untersetzung (10:1)
  • Leistung: 21 kW

Fahrleistungen:

  • Spitzengeschwindigkeit: 120 km/h
  • Beschleunigung 0.50: 7.5 s
  • Reichweite: 100 – 150 km
  • Energiebedarf ab Netz: 9 kWh/100 km
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