Skip to content
Opal (Foto: North-Sailing)
Opal (Foto: North-Sailing)
Opal (Foto: North-Sailing)

Das Segelschiff Opal wurde 1951 in Damgarten in Deutschland gebaut und wurde 2015 zum weltweit ersten Plugin-Hybrid-Elektroboot mit Rekuperationsfähigkeit umgebaut. Ein speziell geformter Propeller fungiert als Generator, sobald die Segel gesetzt sind. Dieses einzigartige Schiff wird von North Sailing für Whale-Watching-Touren und Grönland-Expeditionen genutzt.

ESORO war bei diesem faszinierenden Projekt für die softwaretechnische Umsetzung des Antriebsstrangs verantwortlich. Der eingesetzte Hauptkontroller auf der Brücke des Kapitäns musste zum einen das sichere, teilredundante Fahren beherrschen und zum anderen verschiedene Lade-Modi, ein Sicherheitskonzept und die gesamte Anzeige bereitstellen. Zudem entwickelte ESORO die passenden Batterieboxen der Schutzklasse IP67. Das aktive Batteriemanagement System (BMS) von ESORO ist für die Sicherheit der Batteriepacks verantwortlich.

Technische Daten:

  • Leistung Elektromotor: 120 kW (konst.)
  • Batterien: 3 parallele LiFePO4 Batterien, 600V
  • Kapazität: 360 kWh
  • Lade-Modi: Rekuperation, Plug-In, Hilfsgenerator

Gewonnene Preise:

  • London: Silber für den Preis “World Responsible Tourism Award 2015“ in der Kategorie „Best Innovation for Carbon Reduction“
  • Island: „2015 Environmental Award“
  • Island: „Company of the year“ von „Visit North Iceland“ für das innovative Konzept
An den Anfang scrollen