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Esoro Hycar (Foto: Esoro)
Esoro Hystation (Foto: Esoro)

Nullemission – Brennstoffzelle – Wasserstoff. Begriffe, welche zurzeit die Diskussion rund um nachhaltige Mobilität prägen. In einem Entwicklungsprojekt befasste sich ESORO intensiv mit der konkreten Realisierung verschiedener Ideen. Das Resultat: der HyCar, ein voll funktionsfähiges Konzeptfahrzeug mit Brennstoffzellen-Antrieb in Hybridkonfiguration. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und einer Reichweite von ca. 360 km kann der HyCar problemlos im Verkehr mithalten – und dies fast lautlos. Der HyCar wird mit gasförmigem Wasserstoff betankt, als „Abgas“ entsteht einzig Wasserdampf. Der HyCar ist das erste Wasserstoff-Fahrzeug der Schweiz.

HyCar ist ein voll funktionsfähiges Konzeptfahrzeug, welches von einem Brennstoffzellensystem und einer Batterie in Hybridkonfiguration angetrieben wird. Er wurde vom Konzept bis zum funktionsfähigen Fahrzeug vollständig bei ESORO entwickelt. Dies umfasste Konzept, Design, Evaluation, Simulation, virtuelles Mock-Up, Systemintegration, Bau des Fahrzeuges, Test u.v.m. Der HyCar dient zur Generierung von Know-How und demonstriert die Möglichkeiten dieser zukunftsträchtigen Technologie.

Das gesamte Fahrzeug ist vollständig in Faserverbund-Werkstoffen aufgebaut. Als Fahrwerk dient das von ESORO entwickelte und patentierte Leichtbau-Fahrwerk ESS (ESORO Suspension System) mit radführenden Querblattfedern.

Der HyCar ist als Technologieträger konzipiert und wird nie in Serie hergestellt werden. Er beweist jedoch, dass man sich auch mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug bequem und sicher im Verkehr bewegen kann.

Eigenschaften

  • Geschwindigkeit: 120 km/h
  • Reichweite: 300 km
  • Leergewicht: 1160 kg
  • BZ-System: 5 kW bei >40% Wirkungsgrad
  • Tank: 80 kWh Wasserstoff
  • Batterie: 23 kWh NaNiCl
  • Motor: 35 kW asynchron mit 90 Nm
  • Getriebe: 10:1

Spezial

Unter der gläsernen Ladefläche im Heck des HyCars befindet sich das Brennstoffzellen-System. Dies ermöglicht einen Blick auf diese neuartige Antriebstechnologie.

Das vordere Nummernschild verbirgt eine konventionelle 230 V Steckdose. Durch diese wird der HyCar zur mobilen Energiequelle für Handwerker oder bei Freizeitaktivitäten.

 

Brennstoffzellensystem

Das Brennstoffzellen-System war der eigentliche Kernpunkt des Projektes. Rund um einen zugekauften BZ-Stapel wurde von ESORO das gesamte System entwickelt. Dazu gehörten die gesamte Konzeption, die Evaluation der verschiedenen Komponenten und deren Dimensionierung, die Systemintegration in das Fahrzeug, die Entwicklung des Kontroll- und Steuerungssystems für einen vollautomatischen Betrieb und schliesslich die Realisation und das Testen des Systems.

Um eine effiziente Systementwicklung zu gewährleisten, wurde eine Real-Time-Simulation des Gesamtsystems entwickelt, welche nun dank ihrer Modularität auch für weitere Projekte zur Verfügung steht.

Antriebsstrang

Obiges Bild zeigt die Anordnung der verschiedenen Subsysteme im HyCar. Das Brennstoffzellen-System befindet sich im Heck unter einem Sichtfenster. Vollständig abgekapselt vom übrigen Fahrzeug sind die beiden Wasserstoffspeicher im hinteren Teil der Fahrgastzelle untergebracht. Unter den Sitzen befinden sich die Batterien für den hybriden Antriebsstrang des HyCar. Der Elektromotor treibt die Vorderräder an und liegt zentral zwischen diesen. Der Kühler für das Brennstoffzellen-System ist konventionell in der Front des Fahrzeuges angeordnet.

Wasserstoffspeicher

Der HyCar wird mit gasförmigem Wasserstoff betrieben. Dieser wird in zwei Hockdrucktanks bei 200 bar gespeichert. Jeder Tank verfügt über einen gasdichten Innentank aus Aluminium, der mit Kohlefasern umwickelt ist und 32 kg wiegt . Damit können pro Tank 76 Liter Wasserstoff gespeichert werden. Die Betankung erfolgt z.B. über die HyStation und ist so sicher und bequem wie bei einem konventionellen Fahrzeug.

HyCar Filme

HyCar bei 10vor10, 28.11.2008, „Der Mensch als eigenes Kraftwerk“:

HyCar Film:

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