Skip to content
Esoro Tonic (Foto: Esoro)
Esoro Tonic (Foto: Esoro)
Esoro Tonic (Foto: Esoro)
Esoro Tonic (Foto: Esoro)
Esoro Tonic (Foto: Esoro)
Esoro Tonic (Foto: Esoro)
Esoro Tonic (Foto: Esoro)

Als exklusiven Tender für die Segelyacht PINK GIN entwickelte ESORO die Tonic – ein Amphibienfahrzeug, das sich gleichermassen im Wasser, auf der Strasse und im Gelände zu Hause fühlt. Die Tonic «parkt» dank abklappbarer Frontscheibe auf dem Vordeck der Yacht und kann mit dem schiffseigenen Kran ins Wasser gesetzt werden. Der zuschaltbare Allradantrieb und eine Transformationszeit von wenigen Sekunden erleichtern das Ein- und Auswassern an Land. Die PINK GIN wurde von Baltic Yachts gebaut.

100% BOOT
Dank einfahrbarem Fahrwerk und komplett schliessenden Radhäusern bildet die Tonic einen hydrodynamisch optimierten Rumpf. Der spezielle Karbon-Tunnel über dem Propeller sorgt bei geringem Tiefgang für ausreichend Schub für Fahrten mit bis zu 60km/h.
Die komplett in Karbon aufgebaute Karosserie bietet bequem Platz für den Fahrer und drei Passagiere.

100% AUTO
Angetrieben von einem 2.0l-Turbodiesel-Aggregat fühlt sich die Tonic auf der Strasse wie auch im Gelände zu Hause. Der zuschaltbare Allradantrieb und das stufenlos höhenverstellbare Fahrwerk meistern jeden Untergrund. Die Maximalgeschwindigkeit der Tonic ist auf 120 km/h begrenzt.

Ein spezielles Detail bildet die Vorderrad-Aufhängung: Die komplette Radaufhängung mitsamt Keramik-Bremsanlage, Getriebe und Hochdruck-Hydraulikmotor für den Vierradantrieb lässt sich vollständig in die Karosserie einfahren.

WELTREKORD: IN 74.5 MIN ÜBER DEN ÄRMELKANAL!
Grosser Jubel und Erleichterung am 01.07.2008 am Strand von Calais nach einem erfolgreichen Abenteuer: eine Stunde, 14 Minuten und 30 Sekunden nach dem Start bei Dover hat das Amphibienfahrzeug Tonic wieder Land erreicht. Damit hat das Team um Hans Georg Näder den bisherigen Weltrekord im «Channel Crossing» (Kanalüberquerung) in einem Amphibienfahrzeug von Sir Richard Branson deutlich übertroffen. Branson benötigte 2004 eine Stunde, 40 Minuten und sechs Sekunden. Die neue Bestzeit ist offiziell für das Guinness Buch der Rekorde anerkannt.

Hans Georg Näder, der ESORO mit der Entwicklung des Amphicar Tonic beauftragt hatte, steuerte das neue und auf dem Wasser bis zu 60 km/h schnelle Fahrzeug bei der Kanalüberquerung selbst durch die Wellen. An seiner Seite: Henry Hawkins, Captain auf der Segelyacht PINK GIN. Auf ihr gewann Näder 2007 vor der Küste von Mallorca den New Zealand Millenium Cup. Mit einem Amphibienfahrzeug im circa 34 Kilometer breiten Ärmelkanal auf Weltrekordjagd zu gehen, erklärt der 46-Jährige Professor mit einer Mischung von «Begeisterung für technische Spitzenlösungen und sportlichem Ehrgeiz».

 

An den Anfang scrollen