Für die winterliche Präparierung des St. Moritzersees werden Pistenfahrzeuge benötigt, welche unsinkbar sind. Somit können Anlässe wie das White Turf oder der Engadiner Ski Marathon sicher vorbereitet werden. Ausgehend von den Resultaten einer Vorstudie war ESORO verantwortlich für die Entwicklung, Berechnung und Fertigung der beiden Fahrzeuge «Max» & «Moritz» und realisierte dieses Projekt in rekordverdächtiger Zeit für die See-Infra AG.
Basis für die Arbeiten bildeten zwei Pistenbullys des Typs Kässborer PB 100 SCR. Aufbauend auf den in der Vorstudie vorgeschlagenen Massnahmen wurden vom ESORO-Ingenieurteam mittels CAD-Konstruktion und FE-Festigkeitsberechnungen sowie Versuchsmodellen die Lösungen verifiziert, weiterentwickelt und die komplette Entwicklung und das Engineering für die Umsetzung realisiert. Dies umfasste sowohl alle metallischen Chassis-Anpassungen wie die Verlängerung der Frontpartie um 800 mm und die Erhöhung der Führerkabine um 300 mm wie auch die Entwicklung und der Aufbau der integralen Auftriebskörper. Weiter sind die Pistenfahrzeuge mit einem Mechanismus ausgestattet, welcher die selbstständige Rettung des Fahrzeuges ermöglicht, falls dieses bei Arbeiten auf dem See durch das Eis bricht.