Der ETOS wird erstmals nicht am Automobilsalon Genf als Weltpremiere gezeigt, sondern an der Consumer Electronic Show CES in Las Vegas. Hiermit wird dem Paradigmenwechsel in der Automobilindustrie, der zunehmenden und immer dominanteren Elektrifizierung, Digitalisierung, Autonomisierung und Vernetzung des Automobils auch mit der Präsentationslocation Rechnung getragen. Die zu erwartenden disruptiven Entwicklungen werden für alle Marktteilnehmer zu grossen Umwälzungen mit entsprechenden Chancen und Risiken führen. Damit geht auch die Grundsatzfrage einher, „Wieviel Mensch muss, soll oder darf in einer Maschine stecken?“
Das Konzeptfahrzeug ETOS steht stellvertretend hierfür mit seinen Innovationen wie dem intuitiven, lernfähigen und adaptiven Autopiloten, dem integrierten Drohnenlandeplatz im Heck, dem konsequent auf autonomes Fahren durchdachten Interieur mit grossen gewölbten Bildschirmen und einem Lenkrad, das sich elegant zusammenfaltet und sich vollständig ins Armaturenbrett zurückzieht. Erstmals gezeigt werden neuartige Oberflächen und ein ultradünnes Dachfenster aus Gorilla-Glas.
ESORO war beim 17. Projekt für Rinspeed verantwortlich für die Herstellung des Exterieurs, das im Heck den Drohnenlandeplatz aufweist, sowie für die Entwicklung und Umsetzung des neuartigen, faltbaren Lenkrades.
ESORO betreute ausserdem mehrere Themen im Rahmen der Implementierung der neuen Technologien der weiteren Projektpartner im Interieur. Schliesslich war ESORO verantwortlich für den kompletten Zusammenbau des Interieur und Exterieurs des ETOS.