Konzeptfahrzeuge  
eXasis eXasis
   
Die Erleuchtung

Die renommierte Schweizer Design- und Konzept-Schmiede Rinspeed und Bayer MaterialScience, einer der größten Kunststoff-Produzenten der Welt, zeigen mit dem Concept Car „ZaZen“ ihren Weg zur Erleuchtung künftiger Autogenerationen. Wie aus dem Nichts erstrahlt aus dem scheinbar schwebenden, transparenten Tropfen-Dach das gut sichtbar dimensionierte dritte Bremslicht. Die technische Revolution im Automobilbau: die transparente Heckscheibe wird zur holografischen Leuchtfläche.

ESORO wurde bereits zum siebten Mal von Rinspeed als Generalunternehmer für die Konzeptfahrzeugentwicklung engagiert. ESORO war verantwortlich für das Projektmanagement, die Integration der neuartigen Technologien, das Engineering und den Fahrzeugbau des Rinspeed zaZen. Esoro entwickelte den zaZen mit ihren langjährigen Partnern Schwaller (Basisfahrzeugadaption) und Protoscar (Design) in knapp sechs Monaten.