Component Development  
Component Development-E-LFT serial component E-LFT Musterbauteil
   
The smart fortwoátailgate is the first serial E-LFT application (structural part) and first crash resistant LFT component (cover) with completely visible colored grained surface.

Compared to the previous model, the tailgate of the new smart fortwo complies with much higher rigidity and crashworthiness requirements. The tailgate consists of a structural part with a storage compartment and a hinged innerácover with a completely visible grained surface. Both components comply with crash requirements.

The structural concept was designed and validated by means of numerical simulations and a series of tests. Main emphasis was laid on the behavior of the inner cover in a frontal crash and the increase of the stiffness of the structural part. The inner cover has to retain the two top roof edges (5.2 kg weight) in case of a frontal crash (at 64km/h with the very high time-lag peak typical of compact cars) in order to ensure occupant safety.

To have a minimal investment the same structural concept which can be used for the cabrio and coupÚ version was elaborated. As consequence of the consequent engineering process, the tailgate fulfils the higher load and stiffness requirements, while a cost reduction of over 10% has been achieved.

In 2007, WeberFibertech has produced and delivered theácomponents forá100'000 tailgates.

Bauteilentwicklung  
Bauteilentwicklung E-LFT Serienbauteil E-LFT Serienbauteil
   
Die smart fortwo Heckklappe ist die erste Serienanwendung des E-LFT-Verfahrens und das erste LFT-Bauteil mit komplett sichtbaren, genarbter und eingefärbter Oberfläche.

Im Vergleich zum Vorgängermodell erfüllt die neuen Heckklappe viel höhere Steifigkeits- und Crash-Eigenschaften. Die Heckklappe besteht aus einem Strukturteil mit Stauraum und einem aufklappbaren inneren Deckel, der über eine komplett sichtbare, genarbte Oberfläche verfügt. Beide Komponenten erfüllen Crash-Anforderungen.

Das strukturelle Konzept wurde mittels numerischer Simulation ausgelegt und diversen Test verifiziert. Der Fokus lag dabei auf dem Verhalten des inneren Deckels während einem Frontalcrash und der Erhöhung der Steifigkeit des Strukturbauteils. Der innere Deckel muss bei einem Frontalcrash die beiden Dachholme der Cabrio-Version (je 5.2 kg) zurückhalten, um die Insassensicherheit zu gewährleisten. Der Crashtest wird dabei mit 64 km/h und der für kleine Fahrzeuge typischen sehr hohen Verzögerung gefahren.

Um das Invest möglichst klein zu halten, wurde ein strukturelles Konzept ausgearbeitet, das sowohl für die Cabrio- wie auch für die Coupé-Version verwendet werden kann. Als Konsequenz des konsequenten Engineering-Prozesses erfüllt die neue Heckklappe die höheren Last- und Steifigkeits-Anforderungen, während gleichzeitig eine Kostenreduktion von über 10% erreicht werden konnte.

WeberFibertech hat im 2007 Bauteile für rund 100'000 Heckklappen produziert.